Sie sind hier:

Archiv

Termine 2011

Gottesdienste

Offene Angebote

Vorschau

Allgemein:

Startseite

Aktuelles

Übersicht

Kontakt

Impressum

Letzte Sitzung des Presbyteriums Preußen Am 18. Mai kam das Presbyterium der Kirchengemeinde Preußen zu seiner letzten Sitzung zusammen.

Workshop beschreibt die Jugendarbeit Insgesamt 19 Jugendmitarbeiter kamen am 17. Juni zusammen, um die weiteren Schritte in der Jugendarbeit in der Gemeionde zu beschreiben.

Konfirmation am 15. Mai 2011 Am 15.Mai 2011 zogen 24 Konfirmandinne und Konfirmanden in die voll besetzte Kirche ein.

Konfirmation am 08.Mai 2011 In einem feierlichen Gottesdienst wurden die Konfirmandinnen und Konfirmanden durch Pfarrer Volker Jeck konfirmiert.

Gospel-Gottesdienst zum 1. Mai Mit einem fröhlichen Gottesdienst wurde am 1. Mai die Kinderbibelwoche abgeschlossen. Zugleich war der Gottesdienst der Abschluss des Gospel-Workshops, den David Thomas im Paul Gerhardt Haus durchgeführt hatte.

Kinder-Bibel-Woche Am 26. April begann im Gemeindezentrum die diesjährige Kinderbibelwoche. Das Thema lautete: Fürchte dich nicht. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen.

Ostergottedienste feierten das Leben Die Ostergottesdienste in der Gemeinde feierten das neue Leben mit feierlichen und fröhlichen Gottesdiensten

Kindergarten im Gottesdienst Die Kinder des Kindergartens gestalteten den Abendmahlsgottesdieinst zu Gründonnerstag

Jubiläums-Konfirmation 2011 Am 17. April 2011 wurden die Goldenen-, Diamantenen-, Eisernen- und Gnaden- Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Kirchen in Lünen-Süd durch Pfarrer Volker Jeck eingesegnet

Aus dem Presbyterium April 2011 Im April mussten vor allem mehrere Bauvorhaben auf den Weg gebracht werden und einige weitere Beschlüsse zur Vereinigung der Gemeinde gefasste werden.

Kindergottesdienst im März 2011 "Das Himmelreich ist mitten unter euch..." sagt Jesus. Im Kindergottesdienst haben wir diesen Satz in einem großen Bodenbild dargestellt.

Rundfahrt durch die neue Gemeinde Am 16. März luden die vier Frauenhilfen Lünen-Süd, Gahmen, Horstmar und Niederaden zu einer Rundfahrt durch die zukünftige vereinigte Kirchengemeinde "Horstmar-Preußen" ein.

Frülingskonzert der Chöre Horstmar-Preußen Zu einem wunderschönen Konzert luden die Chöre der beiden Gemeinden Horstmar und Preußen am 20. März in die Kirche in Lünen-Süd ein.

Pfarrerin Katrin Stückrath wurde ordiniert Am 27.Februar 2011 wurde Pfarrerin Katrin Stückrath in der Kirche in Lünen-Süd durch den Superintendenten des Kirchenkreises Winfried Moselewski ordiniert.

Fröhliches Zusammentreffen der Generationen Zu einem gemneinsamen Bastelnachmittag trafen sich die Kinder des Familienzentrums Gahmen mit den Senioren der Gemeinde im Gemeindezentrum.

Närrisches Treiben in der Frauenhilfe Heiter ging es beim "Bunten Nachmittag", am 16. Februar 2011, zum Karneval in der Frauenhilfe zu.

Jugendmitarbeiter - Party am 12. Februar 2011 Fast vierzig ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Kinder- und Jugendarbeit trafen sich am Samstagabend zu einer Andacht in der Kirche und anschließend zur ausgelassenen Feier im Paul-Gerhardt-Haus

Aus dem Presbyterium im Februar 2011 In der Sitzung im Februar ging es u.a. um die - Halbjahresplanung der Jugendarbeit - die Zukunft des Gemiendezentrums Gahmen - die Vereinigung mit der Kirchengemeinde Horstmar.

Kinder-Kirchen-Morgen im Februar Am 4. Februar 2011 herrschte wieder buntes Treiben im Gemeindezentrum. Die Kinder trafen sich mit Claudia Hubbert und Vanessa Radszat zum Thema 'Spaß mit Kopf, Herz und Händen'

Der neue Name der vereinigten Gemeinde 'Evangelische Kirchengemeinde Horstmar-Preußen', so wird der Name der zukünftigen, vereinigten Kirchengemeinde im Süden Lünens lauten.

Jugendcafe Gahmen: 'Sigi' hört auf Nach 17 Jahren scheidet Siegfried Keßler aus der Leitung des Jugendcafes in Gahmen aus. Die Kinder und Jugendlichen verabschiedeten einen großartigen Freund und Begleiter.

Konfi-Fahrt im Januar 2011 Vom 14.-16. Januar verbrachten die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden ein Wochenende in Essen. Das Programm war spannend und anstrengend, aber auch die Freizeit kam nicht zu kurz.

Kirchenkino Preußen zeigt im Januar: Hildegard von Das Kirchen-Kino Preußen zeigt am 25. Januar: Hildegard von Bingen

Neujahrsempfang der Preußen-Gemeinde am 09. Januar Zum Neujahrsempfang im Paul-Gerhardt-Haus war die Gemeinde und besonders die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde am 9.Januar eingeladen. Zuvor wurde in der Kirche ein Abendmahlsgottesdienst gefeiert, bei dem die neuen ud die ausscheidenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt wurden.

Turmblasen am Heiligen Abend 2010 Auch in diesem Jahr gaben die Bläser des Posaunenchores dem Heiligen Abend wieder einen festlichen Abschluss.

Adventliche Feier des Treff am Abend Adventliches Zusammensein des Treff am Abend vor dem 2. Adventsonntag im Paul-Gerhardt-Haus.

Aus dem Presbyteriumim Dezember 2010 Das Presbyterium beschäftigte sich im Dezember unter anderem mit den Themen: Vereinigung, Finanzen und Jahresplanung

Adventsfeier der Frauenhilfe Am 1. Dezember kam die Frauenhilfe im Paul-Gerhardt-Haus zu ihrer Adventsfeier zusammen. Liebevoll gedeckte Tische luden zu einem festlichen und besinnlichen Nachmittag.

Offenes Singen zum 1. Advent Begleitet von Posaunen, Gitarren und Gospelchor begrüßte die Gemeinde den Advent mit einem offenen Singen in der Kirche in Lünen-Süd.

Der Frühstücksbasar auf dem Weihnachtsmarkt Auch ein Stand des Frühstücksbasars war dabei, als Gruppen und Einrichtungen aus dem Stadtteil in Gahmen am 1. Adventssonntag wieder zum bunten Weihnachtsmarkt einluden.

Abschiebung in den Kosovo Der Arbeitskreis Flüchtlinge zeigt zur Zeit im Paul-Gerhardt-Haus eine Ausstellung über die drohenden Abschiebung von Flüchtlingen in den Kosovo.

Die Vereinigung ist beschlossene Sache Am 24. November haben die Presbyterien der beiden Gemeinden Horstmar und Preußen offiziell die Vereinignung der Gemeinden zu Pfingsten 2011 beschlossen.l

Wie kommt der Stern in die Kirche? Jedes Jahr im Advent schmückt ein großer 'Herrnhuter Stern' den Altarraum unserer Kirche. Und immer wieder fragen sich kleine und große Besucher: Wie kommt der Stern da oben hin? Diese Frage soll hier beantwor...

Aus dem Presbyterium Ordination im Februar und neuer Stromanbieter

Gahmener Varietee - ein wunderschöner Abend 'Wünsch dir was', hieß es am 12. November 2010 beim Varietee in Gahmen. Es wurde ein toller Abend. Noch nie war das Programm so abwechslungsreich. Die Künstlerinnen und Künstler boten eine farbenfrohe Mischung aus Tanz, Gesang, Musik, Jonglage, Spaß und Theater, vor ausverkauftem Haus.

Gemeindeversammlung am 7. November 2010 Auf der Geneindeversammlung wurden die bisherigen Ergebnisse der Arbeitsgruppen vorgestellt, die sich seit Januar 2010 mit der Vereinigung der beiden Gemeiden Horstmar und Preußen beschäftigt haben. Vorläufiges Fazit: zunächst ändert sich durch die Vereinigung icht viel.

Posaunen und Gitarren musizieren gemeinsam Ein tolles Wochenende verbrachten Jungmusiker aus dem Posaunen und Gitarrenchor gemeinsam im Paul-Gerhardt-Haus. Die Organisation lag bei Gundula Hubig, die von den beeindruckenden Tagen berichtet.

Festliches Bläserkonzert ein großer Erfolg Zu einem festlichen Konzert lud der Posaunenchor Preußen am 26.09.2010 in die Kirche in Lünen-Süd. Unter der Leitung von Andreas Rinke und verstärkt von Jutta Timpe an der Orgel und Werner Kosakowski an Pauken und Schlagzeug, gab der Posaunenchor ein beeindruckendes Beispiel seines Könnens.

Mit Waffeln und Reibekuchen beim Öktoberfest Mit einem leckeren Angebot beteiligten sich rund ein Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Preußen-Gemeinde am Oktoberfest in Lünen-Süd.

'Bethel vor Ort' eröffnete das neue Service-Büro a Ein neues wichtiges Angebot für Menschen mit psychishen Problemen eröffnete an der Jägerstraße.

Neuer Konfi-Kurs gestartet Am 14. und 21. September startete der neue Konfi-Kurs im Paul-Gerhardt Haus mit Pfarrerin Stückrath. Jeweils die Hälfte der Gruppe verbrachte ihren ersten Nachmittag in der Gemeinde.

Taizè-Gottesdienst im Gemeindezentrum Am 9. September wurde erstmals wieder ein Taizè-Gottesdienst im Gemeindezentrum Gahmen gefeiert. Ein ökumenische Arbeitsgruppe hatte den Gottesdienst vorbereitet.

Silberne Konfirmation in der Preußengemeinde Silberne Konfirmation feierten am Sonntag, dem 12. September 2010 dreizehn ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Einschulungs - Gottesdienste In sechs Sprachen und mit Blumen begrüßten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Käthe Kollwitz Gesamtschule ihre neuen Mitschüler in der Kirche in Lünen-Süd. Am gleichen Tag wurden auch die Erst-Klässler der Overbergschule in der Kirche und im Gemeindezentrum Gahmen begrüßt.

Pfarrerin Stückrath wurde in ihr Amt eingeführt Unter großer Beteiligung der Gemeinde wurde Pfarrerin Katrin Stückrath am 5. September 2010 in ihr neues Amt eingeführt.

Gemeinsamer Ausflug Preußen und Horstmar Zu einer gemeinsamen Church-Tour starteten 50 Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinden Horstmar und Preußen.

Ausflug der Bezirksfrauen nach Rietberg Rietberg ist eine Reise wert, das stellten die Bezirksfrauen nach ihrem Ausflug am 28.07.2010 fest.

SpielSpaß Gahmen 2010 Der SpielSpaß unserer Gemeinde in Gahmen begann am Montag mit dem traditionellen Umzug der Kinder und Mitarbeiter durch den Stadtteil. Hier finden Sie Berichte von Tag zu Tag.

Kirchentag 'Mensch und Tier' Vom 27.- 29. August fi ndet der 1. Kirchentag Mensch und Tier mit ca. 50 Einzelveranstaltungen an 12 Veranstaltungsorten in Dortmund statt und es ist für Jeden etwas dabei!

SpielSpaß 2010 - Vom Knappen zum Ritter Auch in diesem Jahr lädt die Kirchengemeinde Preußen wieder ein, zum großen SpielSpaß in Gahmen. Ein fröhliches Team engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freut sich auf muntere Tage vom 19.-25. Juli.

Pfarrerin Katrin Stückrath stellt sich vor Im August wird Pfarrerin i.E. Katrin Stückrath ihren Dienst in unserer Gemeinde und unserem Evangelischen Altenzentrum antreten. Wir heißen sie herzlich willkommen. Hier stellt sie sich selber vor.

JugendmitarbeiterInnen im Zoom-Zoo Am 26. Juni unternahmen die Jugendmitarbeiterinnnen und Jugendmitarbeiter unserer Gemeinde eine gemeinsame Fahrt in den Zoom-Zoo in Gelsenkirchen.

Gemeindezentrum wird sozio-kulturelles Zentrum Am 2. Juni empfahl der Beirat der „Sozialen Stadt Gahmen“ einstimmig das Ev. Gemeindezentrum Kümperheide zu einem sozio-kulturellen Zentrum zu entwickeln. Damit ist der Weg nun frei für die Umsetzung des Handlungskonzeptes des Projekts 'Soziale Stadt'.

Kindergottesdienst im Juni 2010 Im Kindergottesdienst ging es um das Wachsen und das Aufgehen eines Samenkorns. So, sagte Jesus, ist es auch mit dem Reich Gottes unter euch.

PUBLIC VIEWING IM ALTENZENTRUM Die Weltmeisterschaft auf Großbildleinwand im evangelischen Altenzentrum an der Bebelestraße 200. Alle Spiele der deutschen Mannschaft werden gezeigt.

Trauer um Pfr. i.R. Rolf Lemm Mit großer Bestürzung und Trauer haben wir vom Tod von Pfr. Rolf Lemm erfahren. 21 Jahre war er Pfarrer der Kirchengemeinde Preußen und war Gemeinde und Kirchekreis bis zuletzt eng verbunden.

Publik Viewing! Während der Fußball-Weltmeisterschaft wird es wieder das Angebot geben, gemeinsam mit anderen die spannensten Spiele zu verfolgen. Das Altenzentrum Lünen lädt dazu gemeinsam mit dem Kirchen-Kino in die Räume an der Bebelstraße 200 ein.

Pfingstgottesdienst bei strahlendem Wetter Am Pfingstsonntag, dem 23.Mai 2010 feierte die Gemeinde unter der Leitung von Pfarrerin Ohm einen wunderschönen Gottesdeinst auf der Wiese neben der Kirche.

Das Beste kommt zum Schluss Im Kirchenkino-Preußen. Die Hauptrollen spielten Jack Nicholson und Morgan Freeman. Am 25.05.2010, 19.00 Uhr im PaulGerhardt Haus, Jägerstraße 57. Eintritt frei!

Ausflug der Frauenhilfe Fünfzig Frauen aus Lünen-Süd und Gahmen genossen den Tag am Möhnesee. Die Laune war weit besser als das Wetter.

Vereinigung der Gemeinden Horstmar und Preußen Seit langem wird ja schon von der Vereinigung der Gemeinden Horstmar und Preußen gesprochen. Die Prognosen von schwindenden finanziellen Mitteln und sinkenden Gemeindegliederzahlen machen diesen Schritt notwendig. Die Gemeindevereinigung bedeutet Zukunftssicherung.

Prüfung zur Posaunenchorleiterin Gundula Hubig hat ihre D-Prüfung zur Posaunenchorleiterin bestanden. Am 01. Mai 2010 fand im Gemeindezentrum Gahmen, die Chorleiterprüfung für Posaunenchöre des Landesposaunenwerkes Westfalen statt.

Chorios - Der etwas andere Chor Gesungen wird alles was Spaß macht. Jetzt im Gemeindzentrum Gahmen. Neue Mitglieder werden gesucht.

Gemeindezentrum Gahmen Kann aus dem Gemeindezentrum ein Begegnungszentrum für alle Gahmener Bewohnerinnen und Bewohner werden? Das Projekt Soziale Stadt bietet die Möglichkeit dafür. Wir berichten aus der aktuellen Arbeit

Ausflug zur Landesgartenschau nach Hemer Einmal im Jahr macht der Frauenfrühstückskreis einen Ausflug, diesmal ging es zur Landesgartenschau nach Hemer.

Konfirmation im April 2010 In zwei schönen und feierlichen Gottesdiensten konfirmierte Pfarrer Michael Kamutzki die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden

Treff am Nachmittag Ein neues Angebot des Frühstückbasars öffnet am Montag, den 26.04. um 15.00 die Türen des Gemeindehauses in Gahmen. Der 'Treff am Nachmittag' lädt ein zu selbst gebackenem Kuch und Kaffee.

Kindergruppe im Paul Gerhardt Haus Heute haben wir in der Kindergruppe Twister und andere Gesellschaftsspiele gespielt. Es hat allen viel Spaß gemacht. In der nächsten Woche werden wir Geschenke zum Muttertag basteln. Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren sind herzlich willkommen, mittwochs von 15.30 bis 17.30 im Paul-Gerhardt- Haus. Mareike Kokesch

Kinder-Bibel-Woche im Gemeindezentrum Gahmen 'Mensch Petrus' heißt das Motto der KiBiWo vom 6.-11. April. Hier zeigen wir Bilder und Berichte von jedem Tag.

Kindergartenkinder gestalten einen Kreuzweg In einem Gottesdienst erinnerten sich die Kindergartenkinder an die Geschehnisse rund um Ostern.

Vier neue Presbyterinnen und Presbyter Am 14. März wurden im Gottesdienst vier neue Mitglieder des Presbyteriums in ihr Amt eingeführt. Hier stellen sie sich kurz vor.

Verabschiedung nach dreißig Jahren Gleich dreimal muss die Kirchengemeinde Preußen in diesen Tagen Abschied feiern. Am 14. März werden die Finanzkirchmeisterin Renate Irrgang, der Baukirchmeister Günter Mette und der Presbyter und frühere Finanz-Kirchmeister Werner Schütz aus ihrem Amt entlassen.

Pfarrer Michael Kamutzki wurde verabschiedet Am 26.Februar 2010 wurde Pfarrer Michael Kamutzki mit einem Gottesdienst im Altenzentrum Lünen verabschiedet, begleitet von vielen Menschen aus dem Heim und der Gemeinde Preußen.

Ökumenischer Kirchentag in München Vom 12.-16. Mai findet der 2. Ökumenische Kirchentag in München statt.

Konfis arbeiten zum Thema Bibel Die Konfirmandinnen und Konfirmanden arbeiteten am 7. Februar einen Vormittag lang an der Bibel.

Jugendmitarbeiter - Party am 28.01.2010 Die Jugendmitarbeiter trafen sich am Freitagabend zu ihrer 'JuMiPa' Nach einen Andacht in der Kirche gabs eine lockeres Treffen im Paul Gerhardt Haus und leckeres vom Buffett.

Haiti Katastrophenhilfe „Dramatische Lage“, „Chaos“, aber auch „Große Solidarität“ – das sind die Schlagzeilen, die wir in der Presse nach dem Erdbeben auf Haiti lesen können. In die Reihen derer, die Solidarität leisten, wollen wir uns stellen und wir bitten auch Sie, Gleiches zu tun.

Presbyterien bereiten die Vereinigung vor Gleich im neuen Jahr, am 16.01.2010, trafen sich die beiden Presbyterien der Gemeinden Horstmar und Preußen in Villigst zu einem intensiven Studien- und Planungstag: Vereinigung der Gemeinden bis Pfingsten 2011.

Neujahrsempfang am 10.01.2010 Gleich eine ganze Reihe neuer MitarbeiterInnen und Mitarbeiter konnten beim Gottesdienst zum Neujahrsempfang im Gemeindezentrum Gahmen der Gemeinde vorgestellt und für ihre Aufgaben gesegnet werden.

Kinder Kirchen Morgen: Wir gehen neue Wege Mit vielen fröhlichen Spielen und Bastelarbeitn starteten die Kinder mit dem Team des KKM ins neues Jahr.

Kinder Kirchen Morgen im Advent 2009 Zu einem fröhlich-besinnlichen Kinder-Kirchen-Morgen trafen sich die Kinder und MitarbeiterInnen im Gemeindezentrum Gahmen

Krippenspiel im Schwarzlichttheater Konfirmandinnen und Konfirmanden stellten die Weihnachtsgeschichte in ungewöhnlichen, musikalischen Szenen dar.

Hirtenspiel in Lünen Süd Am Heiligen Abend präsentierten Konfirmandinnen und Konfirmanden ein schönes Krippenspiel in der voll besetzten Kirche.

Spende für das Frauenhaus in Unna Spende für das Frauenhaus Unna Das Ökumenischen Frauenfest, bei dem dieses Jahr die Prophetin Mirjam vorgestellt wurde, hat einen stolzen Erlös von 467,40 € eingenommen.

Adventsfeier der Frauenhilfe Am 2.Dezember feierte die Frauenhilfe ihr Adventsfest im Paul-Gerhardt-Haus.

Adventsfeier der Senioren in Gahmen Seniorinnen und Senioren in Gahmen kamen in großer Runde im Gemeindezentrum an der Kümperheide zusammen.

Pfarrer Jürgen Lembke wurde verabschiedet Pfarrer Jürgen Lembke wurde am 29.11.09 in einem festlichen Gottesdienst verabschiedet. In der voll besetzten Kirche, begleitet von Posaunen und Gitarren, hielt er seine letzte Predigt als Pfarrer der Kirchengemeinde Preußen.

Konfis fragen nach: Lola rennt Bestimmen wir allein über unser Leben? Können wir unser Glück zwingen? Oder hat alles, was ich tue, Konsequenzen – für mich und auch für andere Menschen? Hängen wir also alle zusammen wie in einem großen Netz – und bewegt sich der eine, spüren das auch die anderen? Zusammen mit Lola haben Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinden Horstmar und Preußen sich mit diesen Fragen beschäftigt.

Pfarrerin Andrea Ohm wurde eingeführt Am 15. November wurde Pfarrerin Andrea Ohm in der voll besetzten Christus Kirche in Horstmar in den Dienst eingeführt.

Iris - Im Kirchenkino Preußen Das Kirchenkino Preußen zeigt gemeinsame mit dem Lüner Hospizverein den Film: 'Iris. Leben war ihre größte Begabung.' Am Freitag, den 27. November, 19.00 Uhr, im Paul Gerhardt Haus, Jägerstraße 57. Eintritt frei!

Pogromgedenken am 9. November Am Montag, 9. November 2009 von 17.00 - 17.30 Uhr Gedenkstein an der Kirche "Heilige Familie"

"Mirjam - eine Frau haut auf die Pauke" "Mirjam - eine Frau haut auf die Pauke", so hieß das Thema des diesjährigen Ökumenischen Frauenfestes, zu dem 140 Frauen ins Paul-Gerhardt-Haus zusammen gekommen waren. Szenen aus Mirjams Leben wurden in kleinen Anspielen dargestellt.

Frühstücksbasar feierte 15-jähriges Bestehen Am 31.Oktober hatte das Team des Frühstücksbasars zu einem besonderen Geburtstagstreffen eingeladen. Viele kamen, um zu gratulieren und zu feiern.

Partnerschaftsbesuch in Salford 2009 Vom 9.-16. Oktober flogen 12 Mitglieder des Kirchenkreises Lünen unter der Leitung von Pfarrerin Andrea Ohm von Paderborn nach Manchester, um an einem umfangreichen Programm in Salford teilzunehmen.

Unser Paul-Gerhardt Haus wird 25 Am 16. Dezember 1984 wurde das Paul-Gerhardt Haus in Lünen-Süd feierlich duch den damaligen Präses unserer Landeskirche Hans-Martin Linnemann eröffnet. Wir feiern das am ersten Adventsonntag im Rahmen der Verabschiedung von Superintendent Jürgen Lembke.

Erntedank im Kindergarten Kinder sammeln für Obdachlose

15 Jahre Früstücksbasar in Gahmen Im Oktober diesen Jahres kann der Frühstücksbasar stolz auf 15 Jahre ehrenamtlicher Arbeit zurück schauen.

Andrea Ohm wird die neue Pfarrerin Es ist entschieden. Das Presbyterium der Gemeinde Horstmar hat Andrea Ohm in die freie Pfarrstelle der Gemeinde berufen. Ab Dezember ist sie auch Pfarrerin in der Gemeinde Preußen.

Das Marktcafe lud ein beim Oktoberfest Am 20 September beteiligte sich das Team des Marktcafes mit Waffeln und Reibekuchen am Oktoberfest vor der Kirche

Gottesdienste zu Erntedank Erntedank am 4. Oktober 2009

Evangelischer Jugendtag zum Thema „Gewalt überwind Der Evangelische Kirchenkreis lädt interessierte junge Menschen von 13 bis 15 Jahre am Samstag, den 03.Oktober 2009 in der Zeit von 13:00 Uhr bis 22:00 Uhr zu einem Jugendtag ein.

Gahmener Event 2009 Am 11. September waren in Gahmen alle Kinder eingeladen zum großen Street-Basketball-Turnier, dem Gahmener Event. Über hundert Kinder kamen. Ein schönes Beispiel der Zusammenarbeit im Stadtteil Gahmen

Stolpersteine verhindern das Vergessen Am 7. September 2009 wurden vier Stolpersteine vor die Häuser ermordeter Juden in Lünen gesetzt.

Reiterferien auf dem Ponyhof Hilbeck Familienfreizeit vom 16.10. - 23.10.09. Mit dem Familienzentrum Lünen-Süd und der Ev. Kirchengemeinde Preußen

Neue Konfis begrüßt Am 6. September 2009 wurden die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden im Gottesdienst in der Kirche in Lünen-Süd begrüßt.

Das Gemeindefest in Gahmen Am 30. August feierte die Gemeinde ihr diesjähriges Fest auf dem Platz vor dem Gemeindezentrum in Gahmen.

Nächstenliebe verlangt Klarheit Die Evangelischen Kirche in Dortmund und Lünen fordert das Verbot der NAZI-Demo

Bürgermeister in Lünen? Die Evangelische und Katholische Kirche laden ein zu einem Diskussionsabend. Dienstag, 18. August 2009, 18.00 Uhr, Evang. Stadtkirche St. Georg, Lünen

Stolpersteine erinnern Verlegung von „Stolpersteinen“ am 7. September 2009

Sommerfest der Frauenhife Beim Sommerfest der Frauenhilfe am 15.07.09 ließen sich die Frauen im Paul Gerhardt Haus von Werner Braucks verzaubern.

SpielSpaß 2009 Der SpielSpaß begann mit seinem traditionellen Zug von der Vinckeschule zum Gemeindezentrum. Das Thema in diesem Jahr: Auf nach Hawaii. Hier finden Sie Berichte und Bilder von jedem Tag.

SpielSpaß: Auf nach Hawaii Der SpielSpaß lädt die Kinder in Gahmen und Lünen-Süd wieder ein zu einer tollen Woche in den Sommerferien. Täglich vom 6. - 12. Juli

Projektwochen " gesunde Ernährung " Mit Geschichten , Spielen , Liedern , Collagen und vielen praktischen Übungen wurden die Kinder unter der fachlichen Leitung der Ernährungsberaterin Frau Frahlmann-Nolte an das Thema herangeführt.

"Ich bin dann mal weg"! 14 Pilgerinnen und Pilger haben sich am 27. Juni für einen Tag auf den Jakobsweg von Dortmund nach Lünen begeben.

Und was kommt dann? Konfirmanden fragen nach

Abschiedsgottesdienst im Kindergarten 20 Kindergartenkinder wurden in einem festlichen Gottesdienst verabschiedet, weil sie nach den Sommerferien in die Schule kommen.

Das Marktcafe geht in die Sommerpause Dazu wurde am Mittwoch, den 24. Juni noch einmal zu einem großem Buffet geladen.

Kindergottesdienst am Sonntag, den 21.Juni "Jesus, das Brot des Lebens" war das Thema des Kindergottesdienstes im Juni. Gemeinsam mit allen Kindern haben wir die Geschichte von der "Speisung der 5000" nachgespielt und erfahren: wenn man teilt, bekommt jeder etwas ab und keiner muss zuschauen.

Kinder Kirchen Morgen am 20.06.09 Am Samstagmorgen trafen sich die Kinder im Evangelischen Gemeindezentrum in Gahmen und machten sich auf zu einem fröhlichen Sommerspaziergang.

Carola Deppe wurde als Presbyterin eingeführt Frau Carola Deppe ist neue Presbyterin der Kirchengemeinde Preußen.

Superintendet Lembke geht in den Ruhestand Am 30. November 2009, ein Jahr früher als bisher geplant, geht er in den Ruhestand. Das gab Superintendent Jürgen Lembke am 15. Juni auf der Kreissynode bekannt.

Besuch in Rahden Am 17. Juni fand der Sommerausflug der Frauenhilfen statt. Diesmal ging es nach Rahden, wo man die ehemalige Pastorin der Gemeinde, Gisela Kortenbruck, an ihrer neuen Wirkungsstätte besuchen wollte. Bei sommerlichem Wetter gab es ein fröhliches Wiedersehen.

Trödel am Gemeindezentrum in Gahmen Am Samstag, den 6. Juni 2009, lud der Frühstücksbasar in Gahmen zum Trödelmarkt ein. Der Erlös ist für die Kinder-Aktion 'SpielSpaß' in den Sommerferien bestimmt.

Tag der Vereine in Lünen-Süd 6. Juni - Beim Fest der Süder Vereine am Hundeplatz waren auch unser Familienzentrum und die Jugend mit einem Stand dabei.

Pfingstgottesdienst Open Air Einen fröhlicher Pfingstgottesdienst feierte die Gemeinde bei tollem Wetter in Lünen-Süd.

Bezirksfrauen - Rüstzeit in Soest Vom 24.-27. Mai haben die Bezirksfrauen unserer Gemeinde, begleitet von Pfarrerin Ohm, ihr Arbeit reflektiert, meditiert und sich untereinander ausgetauscht.

Lahnfahrt mit dem Jugendcafe Vom 21.-23. Mai 2009 waren 15 Kinder und Jugendliche aus dem Jugendcafe mit einem Mitarbeiterteam aus Jugencafe und Kirchengemeinde auf der Lahn unterwegs. Sie fuhren mit Kanus über den Fluss und übernachteten in großen Indianer-Zelten.

Der grüne Hahn kommt Der grüne Hahn kräht nun auch in der Preußen-Gemeinde. Das Projekt Umweltmanagement startet zu Pfingsten, 31.Mai, 11.00 Uhr im Gottesdienst draußen, neben der Kirche.

Frau Kandel wurde 75 Jahre alt Die Kinder gratulieren Frau Kandel zu ihrem 75. Geburtstag.

Konfirmation in Gahmen am 03.05.09 Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden in Gahmen vor dem Gottesdienst.

Konfirmation am 26.04.09, 11.00 Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden präsentieren sich vor der Kirche in Lünen Süd.

Konfirmation am 26.04.09, 9.00 Uhr Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden präsentieren sich vor der Kirche in Lünen Süd.

Detektiv Pfeife und die Jesusleute Am Dienstag startete die Kinderbibelwoche mit einem fröhlichen Mitarbeiter-Team und vielen Kindern. Die Kinder begegneten Detektiv Pfeife, der den Freunden Jesu auf der Spur ist. Dann wurde gespielt gebastelt und gemeinsam gegessen.

Goldene-, Eiserne- und Diamantene Konfirmation Die Jubilarinnen und -jubilare wurden am Palmsonntag von Pfarrer Winfried Moselewski in einem feierlichen Gottesdienst gesegnet.

Der Treff am Abend feierte sein 30. Seit über dreißig Jahren ist der Kreis in unserer Gemeinde aktiv

Kinder im Weltall Die Dino - Gruppe aus dem Ev. Kindergarten führte über mehrere Wochen ein Projekt durch.....Thema war der Weltraum und das Universum .

Ostergottesdienst im Kindergarten Zu einem Ostergottesdienst hatten die Kinder unseres Kindergartens eingeladen. Sie spielten die Ostergeschichte nach. Jesus wurde mittels eines Reifens und ein gelbes Tuch als Sonne dargestellt.

Schwere Vorwürfe der SPD-Gahmen Gemeinsam erklärten am Montag, den 30.März, im Pressegespräch Pastor Marc Stücker, Gemeindereferent Stephan Wilhelm und Pfarrer Volker Jeck mit den Presbytern Günter Mette und Uwe Neufeld, die erhobenen Vorwürfe für haltlos.

Konfi VZ Vier Wochen Jugendarbeit vor der Konfirmation. Konfi-VZ. Das hat nichts mit den bekannten Selbstvorstellungsseiten im Internet zu tun. Hier geht es nicht um digitale, sondern um reale Begegnung. Konfi-Unterricht meets Jugengendarbeit.

Die Sache mit dem Kreuz Achtzehn Konfirmandinnen und Konfirmanden beschäftigten sich am 28.03.09 in Gahmen mit dem Kreuz und seiner Geschichte. Begleitet wurden sie dabei von Marlies Wölki und Pfr. Volker Jeck

Verabschiedung von Posaunenchorleiter Reinold Klug In festlichem Rahmen entließ die Gemeinde am 22.März Reinold Kluge nach 32 Jahren aus seinem Dienst als Leiter des Posaunenchores. Die Gemeinde dankte ihm seinen Einsatz mit einer voll besetzten Kirche, stehenden Ovationen und einem nicht enden wollenden Applaus.

Kinder-Kirchen Morgen: Ich bin einzigartig Mit viel Spiel und Witz erkundeten die Kinder am Samstag, den 21.03.09 ihre Fähigkeiten.

Das Gemeinde - Zentrum an der Kümperheide Ein starkes Stück Gahmen, Hier finden Sie eine kurze Beschreibung der regelmäßigen Aktionen und Veranstaltungen im Zentrum.

Kindergottesdienst am 15.03.09 Der Kindergottesdienst führte die Kinder im März nach Papua Neuguinea

Reinold Kluge übergibt an Andreas Rinke Am 22. März 2009 wird die Stabübergabe erfolgen. Nach über freißig Jahren erfolgreicher Leitung des Posaunenchores Preußen übergibt Reinold Kluge den Dirigentenstab an seinen zunächst kommissarischen Nachfolger Andreas Rinke.

Weltgebetstag der Frauen 2009 Am 6. März feierten Frauen aller Konfessionen in 170 Ländern der Erde Gottesdienste nach einer gemeinsamen Liturgie in vielen tausend Gemeinden. Der Gottesdienst war in diesem Jahr durch Frauen aus Papua-Neuguinea vorbereitet worden. Auch in unserer Gemeinde wurde mitgefeiert in Lünen-Süd in der katholischen Kirche und in Gahmen im Evangelischen Gemeindezentrum.

Trommel-Workshop Am Samstag, den 14. März 2009 findet von 10.00 - 13.00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Gahmen, Kümperheide 2, ein Trommel-Workshop statt. Alle Interessierten, auch AnfägerInnen, sind dazu herzlich eingeladen. Instrumente werden bei Bedarf gestellt. Geleitet wird die Aktion von Anke Filipiak. Bei ihr sind auch nähere Informationen zu erhalten: 02306/943915

Konfi-Tag zum Thema Bibel Die Konfirmandinnen und Konfirmanden bei der Darstellung der Sturmstillungsgeschichte.

Jugend - Mitarbeiter - Party 2009 Die Jugendmitarbeiterinnen und -mitarbeiter feierten ihre jährliche Party am 28.02. im Paul Gerhardt Haus. Zuvor trafen sie sich zum gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche.

'Die Farbe Lila' im Kirchenkino Preußen Das Kirchenkino Preußen zeigt den Film: Die Farbe Lila. Auch Sünder haben eine Seele?! Am Freitag, den 20.Februar, 19.00 Uhr, im Paul Gerhardt Haus, Jägerstraße 57. Eintritt frei!

Kindergottesdienst im Februar Im Februar haben wir uns mit der tapferen und schlauen Königin Esther beschäftigt, die ihr Volk vor dem Tod rettete.

Kinder - Kirchen - Morgen am 21. Februar 2009 Auf die Kinder warten Spaß und Spiel und fröhliche Aktionen. 'Masken' sind angesagt zum Kinder - Kirchen - Morgen von 10.00 - 12.30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Gahmen.

Gahmen hielt den Atem an Für einige Stunden hielt Gahmen den Atem an. Durch Auswertung von Luftbildern und neue Messungen war klar: da liegen noch mehrere Fliegerbomben aus dem 2. Weltkrieg unter den Häusern des Hirtenwegs.

Besuch in der Ausstellung `Rosenstraße 76´ Fünf Frauen aus dem Frauenfrühstückskreis unserer Gemeinde besuchten die Ausstellung in der Petri - Kirche in Dortmund, 11.Januar bis 7. Februar 2009. Eine Ausstellung, die sich auf den langen Weg macht, das Thema Häusliche Gewalt aus der Dunkelzone zu bringen.

Neues Angebot - Nicht nur für Senioren Ein neues Angebot nicht nur für Seniorinnen und Senioren startet am 11. Februar im Paul Gerhardt Haus. Frauen und Männer sind herzlich eingeladen zu Spaß bei Spiel und Bastelarbeiten. Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat, 15.00 - 17.00 Uhr.

Konfi - Fahrt nach Essen Vom 30.01.- 01.02.09 verbrachten 47 Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre Zeit im Emil Frick Heim am Baldeney-See. Sie wurden begleitet von einem sechköpfigen Team um Pfarrer Jeck

Konfirmandentag zum Thema Bibel Konfitag am 1. Februar 2009. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden von Pfr. Kamutzki erarbeiteten sich Grundinformationen zur Bibel.

Kindergottesdienst im Januar "Bei Gott ist es wie in einem Nest" war das Motto des Kindergottesdienstes im Januar

Neujahrsempfang 2009 Am 11.01.09 lud unsere Gemeinde die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Gemeinde zum Neujahrsempfang ein. Neue und scheidende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden besonders geehrt.

Unsere Kirche im weihnachtlichen Schmuck Unsere Kirche hat sich auch in diesem Jahr wieder weihnachtlich geschmückt.

Gottesdienste zum Heiligen Abend Auch in diesem Jahr wurden am Heiligen Abend wieder Krippenspiele in den Familiengottesdiensten dargeboten. In Gahmen in diesem Jahre erstmals in der Form eines Schwarzlichttheaters.

Mit Altpapier gegen das Riesenkraftwerk Die Aktion endet wie geplant zu Weihnachten. Der Einsatz hat einen schönen finanziellen Erfolg gebracht. Die Bürgerinitiative gegen das neue Riesen - Kraftwerk dankt allen die mitgemacht haben. Lesen Sie hier: Die Landessynode bekräftigt ihre Haltung gegen den Bau neuer Kohlekraftwerke.

Kirchenjubiläum am 7. Dezember 2008 Am 2. Adventssonntag 2008 konnte die Gemeinde das 100. Jubiläum unserer Kirche in Lünen-Süd feiern. Viele waren gekommen und feierten in, um und mit der Kirche.

Konfis in der Reinoldikirche Dortmund Im Rahmen des Konfirmandenunterrichts verbrachte eine Gruppe am Samstag vor dem ersten Advent einige Stunden in der Reinoldikirche in Dortmund.

Erzählcafe zur Pogromnacht 1938 in Lünen-Süd Am 09.11.08 kamen Gemeindeglieder der Gemeinden Heilige Familie und Preußen im Paul Gerhardt Haus zum Gedenken an die beiden Ermordeten der Pogromnacht 1938 zusammen.

Ökumenisches Frauenfest am 12. November Ökumenisches Frauenfest Am 12. November wurde in Lünen-Süd das sechste Ökumenische Frauenfest gefeiert. Wieder stand eine Frau des Glaubens im Mittelpunkt: Mechthild von Magedburg. Ca. 150 Frauen waren gekommen.

Die Kirchenmaus Rudi feierte Kirchengeburtstag Am 16. November 2008 haben die Kinder im Kindergottesdienst den 100-jährigen Geburtstag der Kirche gefeiert. Es gab einen richtigen Geburtstagskuchen mit Kerzen.

Uwe Neufeld geht in den Ruhestand Der Geschäftsführer der DDL ( Diakonische Dienst Lünen ) geht Anfang des neuen Jahres in den Ruhestand. In unserem Interview blickt er zurück.

Kinder Kirchen Morgen in Gahmen Kinder und Mitarbeiterteam trafen sich am 16.11. zum Kinder Kirchen Morgen. Es ging um das Thema 'Licht'. Es wurde gesungen, gebastelt und gespielt.

RTL dreht bei Trauung in unserer Kirche Voraussichtlicher Sendetermin Mo, 17.11.08, 15.00 oder 16.00 Uhr: Constantin Entertainment machte am Samstag, den 11. Oktober Aufnahmen bei der Trauung von Tanja und Marco Dovsek in der Kirche in Lünen Süd. Die Aufnahmen sollen inerhalb der RTL - Doku - Serie 'Mitten im Leben' gesendet werden.

Konfi - Kurs 'Sterben und Tod' Im Rahmen des Kursangebotes in diesem Herbst besuchten die Konfirmandinnen und Konfimanden u.a. das Bestattungshaus Fischer

Iona - Fahrt Oktober 2008 Abenteuer Ökumene, Spiritualität, Gemeinschaft

Kirchen-Kino zeigt Matrix Die Bibel des 21. Jahrhunderts? Am 4. November, 19.00 Uhr im Paul-Gerhardt Haus.

Neue MitarbeiterInnen geehrt Fünf neuen Jugendmitarbeiterinnen und -mitarbeiter unserer Gemeinde bekamen am Freitag, den 24.10.08 als Anerkennung für ihre abgeschlossene Grundausbildung Urkunde und Ausweise.

Jahresfest der Frauenhilfe Gahmen Zu ihrem Jahres fest traf sich die Frauenhilfe am 22.10.08 im Gemeindezentrum Gahmen. In einer gottesdienstlichen Andacht wurden die Jubilarinnen geehrt.

Jahresfest der Frauenhilfe in Lünen - Süd Ihr Jahresfest feierte die Frauenhilfe am 15.10.08 im Paul Gerhardt Haus. Die Leiterin der Frauenhilfe, Helga Rauchstein, ehrte die Jubilarinnen mit Blumen und einer Urkunde.

ÖkuTour zu Erntedank in Gahmen Erntedankgottesdienst und ÖkuTour im Ev. Gemeindezentrum in Gahmen. Peter Freudental von der LEG - Stadtentwicklung erläuterte auf einem Rundgang durch Gahmen Möglichkeiten und Pläne des Projekts 'Soziale Stadt'.

ÖkuTour wetterbedingt im Gemeindezentrum Gahmen Wegen der schlechten Wetteraussichten führt die ÖkuTour in diesem Jahr nicht wie geplant auf die Steinhalde, sondern in das Evangelische Gemeindezentrum Gahmen, Kümperheide 2.

Silberne Konfirmation 2008 Die Silber - Konfirmanden am 31.August 2008

Kirche zieht an 2008 Die Modenschau vor der Stadtkirche in Lünen. Das Team vom Frühstücksbasar in Gahmen, gemeinsam mit dem Sozialkaufhaus 'Jacke wie Hose' des Diakonischen Werkes und der Kleiderkammer in Brambauer, zeigten Gebrauchtkleider vom Feinsten.

Interview mit Gisela Kortenbruck Nach ihrer Einführung gab Gisela Kortenbruck das folgende Interview.

Einführung von Gisela Kortenbruck in Rahden Gisela Kortenbruck bei ihrer Einführungspredigt in Rahden.

Planung "Soziale Stadt" in Gahmen wird konkret Am 26. August trafen sich im Gemeindezentrum Gahmen gleich vier Ausschüsse des Rates der Stadt Lünen, um sich über das Handlungskonzept zur Erneuerung des Stadtteil Gahmens informieren zu lassen. B...

Abschied von Pastorin Kortenbruck Am 24. August wurde in einem festlichen Gottesdienst Pastorin Gisela Kortenbruck mit Segensworten und guten Wünschen aus ihrem Dienst in Preußen entlassen. Viele Gäste waren gekommen, um ihr für ih...

Ökumenische Fahrt nach Magdeburg Neun Frauen aus unserer Gemeinde und der katholischen Schwestergemeinde Heilige Familie haben sich für zwei Tage auf den Weg nach Magdeburg gemacht und sich auf die Spuren von Mechthild von Magdebu...

Pastorin Kortenbruck verlässt Preußen Pastorin Gisela Kortenbruck wurde in der letzten Woche zur Pfarrerin in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rahden (Kirchenkreis Lübbecke) gewählt. Die Gemeinde sieht darin eine schöne Anerkennung ihrer ...

Hafen-Gottesdienst in strömendem Regen Zu einem gemeinsamen Hafen-Gottesdienst trafen sich am Sonntag, den 20. Juli, die Gemeinden Lünen und Preußen im Preußen-Hafen am Mohr-Kran, um einen gemeinsamen Familiengottesdienst zu feiern. In ...

Frauenhilfe Lünen-Süd feiert Sommerfest Im Rahmen eines fröhlichen Sommerfestes, das die Lünen-Süder Frauenhilfe am 16. Juli 08 feierte, gab es auch einige Veränderungen wahrzunehmen. Frau Inge Solle beendete ihre Tätigkeit als Bezirksfr...

Paddelfahrt in Mecklenburg-Vorpommern Eine abenteuerliche Woche in Booten und Zelten verbrachten Jugendliche unserer Gemeinde Mitte Juli auf der Havel und den Seen nahe der Müritz. Begleitet vom Mitarbeiterteam aus Katharina Windler, M...

Gottesdienst im Preußen-Hafen Zu einem gemeinsamen Familien-Gottesdienst laden die beiden Kirchengemeinden Lünen und Preußen am 20. Juli ihre Gemeinden in den Preußen-Hafen ein. Um 11 Uhr beginnt der Gottesdienst, der gemeinsam...

Spiel-Spaß in Gahmen Der Spiel-Spaß 2008 in Gahmen ist zu Ende. Mit viel Spaß und tollen Aktionen verbrachten die Kinder und das Team eine abwechslungsreiche Woche vom 30.6. bis 6.7.

Frühstücksbasar macht Team-Fahrt Am 16. Juni gönnte sich das Team vom Frühstücksbasar eine Auszeit in Münster im Freilichtmuseum. Wunderschönes Sommerwetter und fröhliche Stimmung sorgte für einen herrlich entspannten Tag, der mit...

Festmusik zum 100jährigen der Kirche Der 100. Geburtstag der Ev. Kirche in Lünen-Süd, den die Gemeinde am 2. Advent feiern wird, ist erster Anlass für die diesjährige Festmusik, zu der der Posaunenchor am 15. Juni, um 17 Uhr in die Lü...

"Public Viewing" in der DDL Alle Gruppen-Spiele mit deutscher Beteiligung werden im Haus der DDL, Bebelstraße 200, im "Public Viewing" zu sehen sein. Vor Anpfiff bzw. in der Halbzeit-Pause besteht für die Fußball-Fans Gelegen...

Lünen-Süder Vereinsfest mit Gitarrenmusik Am 7. Juni fand in Lünen-Süd auf dem Gelände des Hundevereins das diesjährige Vereinsfest statt. Bei strahlendem Sommerwetter hatten die Vereine einiges für die Gäste aus dem Stadtteil vorbereitet,...

Bezirksfrauen zur Fortbildung Um Zukunfts-Perspektiven für die Arbeit der Preußengemeinde und neue Ideen für Senioren-Angebote ging es in den drei Tagen, zu denen sich die Bezirksfrauen der Gemeinde nach Soest aufgemacht hatten...

Posaunenchor: Fahrradtour 2008 Zu einer Fahrradtour starteten die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores mit ihren Familien am 31. Mai. Von Lünen-Süd ging es bis zur Wassermühle in Lippolthausen, wo Rast gemacht wurde. Das We...

Usakos-Sonntag im Kirchenkreis Lünen Am Usakos - Sonntag, dem Partnerschaftssonntag des Kirchenkreises Lünen, feierte jetzt die Kleiderkammer Brambauer unter der Leitung von Frau Brigitte Gödecke ihr 25 - jähriges Bestehen. Das Geburt...

Musikcafé fand großen Anklang Gut besetzt waren die Plätze im Paul-Gerhardt-Haus, als die Gemeinde am 18. Mai erstmals zu einem "Musikcafé für Senioren" einlud. In Zusammenarbeit mit der Bürgermeister-Harzer-Stiftung und der AW...

Neues aus dem Frühstücksbasar Viele Aktivitäten plant der Frühstücksbasar in Gahmen für die nächste Zeit. Einige haben aber in der letzten Zeit auch schon stattgefunden. So brachte die Mitwirkung beim Stadtteilfest und beim Ger...

"Markt der Möglichkeiten" für Senioren Wir werden älter. Das ist nichts Neues. Wir werden älter als die Generationen vor uns und das auch noch gesünder das ist schon eine kleine Sensation. Die Gruppe der älteren Menschen wird immer gr...

Tauf-Erinnerungs-Gottesdienst zu Pfingsten "Wir alle gehören zusammen!" - Unter diesem Motto stand der Open-Air-Gottesdienst, zu dem sich die Preußen-Gemeinde am 1. Pfingsttag auf der Grünfläche neben der Lünen-Süder Kirche versammelte...

"Hinter dem Horizont geht's weiter!" Entweder ganz offensichtlich in den Filmen "Bruce/ Evan allmächtig" oder versteckter in den Trilogien "Herr der Ringe" und "Matrix" bis hin zu Harry Potter Religion ist wieder (oder immer noch?!...

Familienfreizeit im Herbst: Tossens/Butjadingen Eigentlich sollte die Familienfreizeit 2008 ins Sauerland gehen. Doch jetzt ist ein anderes Ziel ins Auge gefasst, und diesmal bleibt s dabei: Die Preußen-Gemeinde bietet...

Aids-Programm in Namibia Zum interessanten Gedankenaustausch kam es jetzt anläßlich des Deutschlandbesuches von Pastor Abraham Kheibeb, neuer Leiter des Aids - Programms in Namibia, im westfälischen Landeskirchenamt. Auf E...

Konfirmationen 2008 An zwei April-Sonntagen wurden die Konfirmanden des Jahrganges 2006 - 2008 von ihrem Pfarrer Michael Kamutzki eingesegnet.

Kino & Kirche startet Am 25. April startet in der Preußengemeinde ein neues Projekt: Einmal pro Monat werden Kinofilme gezeigt, die sich mit religiösen Themen auseinandersetzen. Wir beginnen mit "Hinter dem Horizont", d...

Neues Presbyterium eingeführt Mit einem festlichen Gottesdienst wurde das neu gewählte Presbyterium in sein Amt eingeführt. Für Gahmen übernahm Klaus Wildemann das Amt von Marie-Luise Bolte, die nach 16 Jahren aus dem Amt aussc...

"Farben sind das Kleid Gottes" Die Kinderbibelwoche begann am Dienstag nach Ostern. 28 Kinder und 15 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trafen sich mit Pastor Jeck im Gemeindezentrum Gahmen. Der erste Tag war ganz de...

Presbyteriumswahl in Lünen-Süd Von den 5 Kandidatinnen und Kandidaten sind durch die Wahl im Bezirk Lünen-Süd folgende 3 Personen ins Presbyterium gewählt worden: Annelie Haase, Kai Hohlwein, Anke Hoppe. Die Wahlbeteiligung lag ...

Neues für die Kids Seit Dezember 2007 gibt es ein neues Angebot für Kinder in unserer Gemeinde. Einmal im Monat, an jedem dritten Samstag, sind die Kinder eingeladen zum Kinderkirchenmorgen im Gemeindezentrum Gahmen....

Rauchverbot in den Gemeindehäusern Seit Anfang des Jahres ist das neue Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft getreten. Danach ist nun das Rauchen nicht nur in allen öffentlichen Gebäuden, Schulen und Kindergärten untersagt, sondern...

Kirchenwahlen 2008 Am Sonntag, den 24. Februar, sind unsere Lünen-Süder Gemeindeglieder eingeladen, sich an der Wahl zum neuen Presbyterium zu beteiligen. Im Anschluss an den Gottesdienst - also ab 10.30 Uhr wird das...

Neujahrsempfang 2008 Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Preußen-Gemeinde waren am 13. Januar 08 eingeladen zum Neujahrsempfang. Im Gahmener Gemeindezentrum begann der Empfang mit einem Gottesdienst, in dem neue M...

Varietee: "Maskerade" Unter diesem Motto steht das Gahmener Varietee, zu dem die Preußen-Gemeinde mal wieder ins Gemeindezentrum Gahmen einlädt. Am Freitag, den 25. Januar um 20 Uhr geht's los. Gäste, die in Maske ersch...

Spenden für neue Kaffeemaschine Im Rahmen ihrer traditionellen Weihnachtsfeier überreichten die Mitglieder des Seniorentreffs Lünen-Süd Pastorin Kortenbruck eine Spende in Höhe von 500 Euro. Diese soll die Gemeinde bei der Anscha...

JuMiPa 2007 Mit einem Gottesdienst begann am 1. Dezember die JuMiPa (Jugend-Mitarbeiter-Party) 2007. Viele Veränderungen gab es bekannt zu geben; Abschied und Neuanfang standen auf dem Programm. Im Gottesdiens...

Frauenfrühstück in der DASA Die Gruppe des Frauenfrühstücks unternahm am 30. November ein vorweihnachtlichen Ausflug. Auf dem Programm stand ein informativer Besuch bei der DASA (Deutsche Ausstellung für Sicherheit am Arbeits...

"Kriegskinder 1945 und heute", Konfi-Projekt Im Rahmen eines Konfi-Projekts "Kriegskinder 1945 und heute" beschäftigten sich Konfis mit der Situation von Kindern in Kriegsgebieten heute und kamen mit Menschen ins Gespräch, die den 2. Weltkrie...

Konfi-Umfrage: Was glauben die Preußen? "Evan allmächtig" - wie in diesem Film taucht Gott im Kino öfters auf. Er beschäftigte die Filmfiguren, sie hoffen auf seine Hilfe, beten zu ihm oder verfluchen ihn. Wie im richtigen Leben? Welche ...

10 Jahre Marktcafé Zu einer großen Jubiläumsfeier konnte das Marktcafé-Team am Mittwoch, den 17. Oktober, zahlreiche Gäste im Paul-Gerhardt-Haus begrüßen. Seit 10 Jahren ist das Gemeindehaus in Lünen-Süd für seine Gä...

Familien machen Reiterferien Eine Woche der Herbstferien nutzten 11 Familien der Preußen-Gemeinde zu einer Familienfreizeit auf dem Ponyhof Hilbeck. Natürlich stand vor allem der Umgang mit den Ponies für Groß und Klein im Mit...

Jürgen Lembke neuer Vorstandsvorsitzender VKK Mit einem festlichen Gottesdienst wurde der Wechsel im Amt des Vorstandsvorsitzenden der Vereinigten Kirchenkreise Dortmund und Lünen gefeiert. Der bisherige Amtsinhaber Hartmut Anders-Hoepgen wurd...

Marktcafé beim Oktoberfest Mit einem Waffelstand beteiligte sich das Team des Lünen-Süder Marktcafés wieder am Oktoberfest. Am Samstag-Nachmittag, den 15. September, hatte das Paul-Gerhardt-Haus seine Türen für die Gäste geö...

Eltern-Trainings-Kurs "EFFEKT" startet Am 11. Oktober startet ein neuer "EFFEKT"-Elterntrainings-Kurs im Paul-Gerhardt-Haus. Fünfmal, jeweils donnerstags von 9.30 bis 12 Uhr bieten wir in Zusammenarbeit mit der Ev. Familienbildungsstätt...

Delegation aus Namibia zu Gast im Kirchenkreis Seite Anfang September freut sich der Kirchenkreis Lünen über Besuch aus dem Partner-Kirchenkreis Usakos in Namibia. Am Sonntag, den 9. September, waren sie im Gottesdienst in der Trinitatis-Kirche...

Turmspitze wieder an ihrem Platz Baukirchmeister Günter Mette (mit dem alten, jetzt entfernten Kaiserstock sowie der Kapsel, in die die Fotos in der neuen Spitze eingelagert werden, die beim Gemeindefest entstanden sind) freut sic...

Namibia-Besuch im Frühstücksbasar Seit Anfang September 2007 ist wieder einmal eine Delegation aus unserem Partner-Kirchenkreis Usakos in Namibia zu Gast in Lünen. So freuten sich Pastorin Andrea Ohm und Pastor Volker Jeck, zusamme...

Danke an Singekreis-Mitglieder Der Geburtstag der Chorleiterin Doris Bernhardt war der Anlass, noch einmal alle Mitglieder des Singekreises zu versammeln und ein fröhliches Fest im Marktcafé zu feiern. Mit diesem Zusammensein be...

Neue Konfis im Gottesdienst begrüßt "Ich schenk dir eine Rose!" Unter diesem Motto stand der Begrüßungs-Gottesdienst am 2. September 2007, mit dem Pfarrer Volker Jeck und Pfarrerin Gisela Kortenbruck die neuen Konfis des Jahrgangs 20...

Familien-Gottesdienst im Zirkus In einem großen Zirkus-Zelt, das auf dem Schulhof der Paul-Gerhardt-Schule aufgebaut ist, feiert die Preußen-Gemeinde am kommenden Sonntag, den 17. Juni, einen Familien-Gottesdienst zum Thema "Lach...